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Corporate Identity: Die Unternehmenspersönlichkeit


Die Corporate Identity (CI) bezeichnet die Unternehmenspersönlichkeit, die durch die Summe aller Kommunikationsmaßnahmen entsteht. Ziel der CI ist es, die Selbstwahrnehmung (das Selbstbild) und die Fremdwahrnehmung (Fremdbild, Corporate Image) in Übereinstimmung zu bringen. Damit ist ein CI-Programm ein bewusstes strategisches Instrument der Unternehmensführung.

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Unternehmen werden in der Öffentlichkeit häufig wie Personen wahrgenommen, die kommunizieren und interagieren. Ziel der Kommunikationsmaßnahmen einer Unternehmung muss es also sein, dem Unternehmen eine eigenständige Identität in der Öffentlichkeit zu geben. Wird diese positiv aufgenommen, passen also die unterschiedlichen Bestandteile wie Wahrnehmung, Handeln und Kommunizieren, zusammen, ergibt sich eine stabile Unternehmenspersönlichkeit, eine Corporate Identity.

 

Zu einem Corporate Identity Programm gehören die Disziplinen Corporate Design, Corporate Behaviour sowie Corporate Communications.

 

Während das Corporate Design (CD) das Erscheinungsbild des Unternehmens zu einem merkwürdigen und glaubwürdigen visuellen Auftritt zusammenfasst, das CI also sichtbar macht und grafisch umsetzt, beschäftigt sich der Bereich der Corporate Communications (CC) vor allem mit den Kommunikationskanälen und Kommunikationsinstrumenten. Werbung, Verkauf und PR beispielsweise werden gezielt dazu eingesetzt, die Unternehmensgrundsätze zu vermitteln und damit einen Beitrag zur Festigung der Unternehmenspersönlichkeit zu leisten. Das Unternehmensverhalten – Corporate Behaviour (CB) – hingegen beschreibt das Auftreten des Unternehmens in der Öffentlichkeit, z. B. gegenüber Kunden und Lieferanten, Mitbewerbern und Mitarbeitern. Gleichzeitig ist damit aber auch das Auftreten und Verhalten der Unternehmensangehörigen wie Verkäufer, Außendienst oder Berater, gemeint.

 

Zitate zur Corporate Identity

Im Rahmen der Corporate Identity Politik wird das Ziel verfolgt, … eine gewisse Einmaligkeit und Eigenständigkeit des Unternehmens anzustreben. Ausgangspunkt dabei ist die Unternehmensphilosophie, also das Wert- und Normengefüge eines Unternehmens, welches seinen Niederschlag in den explizit formulierten Unternehmensgrundsätzen findet.

(Schweiger/Schrattenecker, Werbung, Stuttgart 2009, S. 113)

 

In der Wirtschaftspraxis ist … Corporate Identity die strategisch geplante und operativ eingesetzte Selbstdarstellung und Verhaltensweise eines Unternehmens nach innen und außen auf der Basis einer festgelegten Unternehmensphilosophie, … mit dem Willen, alle Handlungsinstrument des Unternehmens in einheitlichem Rahmen nach innen und außen zur Darstellung zu bringen.

(Birkigt/Stadler, Corporate Identity, München 2002, S. 18)

 

Corporate Identity (CI, auch Unternehmenspersönlichkeit) entsteht durch den abgestimmten Einsatz von Verhalten, Kommunikation und Erscheinungsbild nach innen und außen. Basis dafür ist das Unternehmensleitbild, welches durch die Corporate Identity mit Leben gefüllt wird. Ziel der Corporate Identity ist eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. Die CI ist also die Persönlichkeit einer Organisation, die als einheitlicher Akteur handelt und wahrgenommen wird.

(Wikipedia, Artikel Corporate_Identity vom 26.11.2010)

 

Englischsprachiger Terminus für die einheitliche visuelle Darstellung einer Unternehmung in den Segmenten Grafikdesign, Industriedesign, Architektur und Werbung; Visuelles Erscheinungsbild eines Unternehmens. Der Begriff » Corporate Design « ist eine Wortschöpfung der Wirtschaftswissenschaften, die mit der Etablierung des » Strategischen Marketings « in der Betriebswirtschaftslehre seit den 1980er Jahren gebräuchlich ist und vereinfacht formuliert, dort ein Element der Corporate Identity – einer Unternehmensidentität – skizziert.

(Typolexikon, Artikel Corporate Design vom 26.11.2010)

 

In marketing, a corporate identity is the "persona" of a corporation which is designed to accord with and facilitate the attainment of business objectives. It is usually visibly manifested by way of branding and the use of trademarks.

(Wikipedia, Artikel Corporate_Identity englisch vom 26.11.2010)